Jede Sitzung hat eine Grundstruktur mit folgenden Elementen:

Blitzlicht:
 Ich teile der Gruppe kurz mit, wie es mir gerade geht.

Gutes und Neues:
Um aufmerksam für das Positive bei mir zu werden, berichte ich, was es aktuell an guten und neuen Dingen in meinem Leben gibt.

Organisatorisches:

Gespinste-Runde:
In dieser Runde kann ich meine Vermutungen über andere Männer der Gruppe aussprechen und überprüfen.

Individuelle Arbeitszeiten:
In seiner Arbeitszeit bearbeitet jeder Mann seine Themen auf seine Weise. Er wählt sich dabei einen anderen Teilnehmern zu seiner Unterstützung und hat in seiner Arbeitszeit die volle Aufmerksamkeit der Gruppe. Es ist genauso möglich, nur passiv teilzunehmen.

Groll-Runde:
In dieser Runde ist Raum für meinen Ärger und was ihn bei mir ausgelöst hat

Schmuse-Runde:
In dieser Runde kann jeder für sich und die anderen Männer in der Gruppe Anerkennung geben, bekommen, ablehnen und sich wünschen.

Den Raum zwischen diesen Elementen kann die Gruppe nach eigenen Wünschen mit Körperarbeit, Tanzen, Spiele, Singen, Fantasiereisen, Massagen und neue Ideen gestalten.